GrillenStart - Grillen

Ein Smoker ist ein Outdoor-Kochgerät, das niedrige Kochtemperaturen über längere Zeiträume aufrechterhalten kann, während es Rauch produziert und diesen zur Absorption um das Fleisch herum hält. Ein guter Smoker macht all dies effizient und bietet den nötigen Platz, um die benötigte Menge an Grillgut zu produzieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, niedrig und langsam zu räuchern, und es gibt viele Arten von Smokern und Grills auf dem Markt. Sie können Holz-Räuchergeräte, Holzkohle-Räuchergeräte, Gas-Räuchergeräte, Elektro-Räuchergeräte und Pellet-Räuchergeräte kaufen.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile, aber der wichtigste Faktor sind Sie, welche Art von Grillgut Sie räuchern möchten und wie viel Aufwand (und Geld) Sie dafür betreiben möchten.

Traditionelles BBQ-Räuchern wird in einer gemauerten Grube durchgeführt, aber es gibt alle Arten von kommerziellen Smokern auf dem Markt, von sehr preiswerten Blech-Wasser-Smokern bis hin zu riesigen kommerziellen Qualitäts-Edelstahl-Kontraktoren von der Größe eines Kleinwagens (und sie kosten fast so viel).

Typen

Es gibt zwei Hauptarten von Smokern: Nass-Smoker und Trocken-Smoker. Von dort aus variieren die verschiedenen Arten von Smokern basierend auf den Materialien, die für den Bau des Smokers verwendet werden, und der Kochmethode. Dazu gehören:

Offset-Smoker

Die Hauptmerkmale des Offset-Smokers sind, dass die Garkammer in der Regel eine zylindrische Form hat, mit einem kürzeren Zylinder mit kleinerem Durchmesser, der unten an einem Ende für eine Feuerbox angebracht ist. Um das Fleisch zu garen, wird in der Feuerbox ein kleines Feuer entzündet, in dem der Luftstrom genau kontrolliert wird. Die Hitze und der Rauch des Feuers werden durch ein Verbindungsrohr oder eine Öffnung in die Garkammer gezogen.

Smoker

Ein Beispiel für einen üblichen Offset-Smoker.


Die Hitze und der Rauch garen und aromatisieren das Fleisch, bevor sie durch eine Abluftöffnung am gegenüberliegenden Ende der Garkammer entweichen. Die meisten Modelle der Hersteller basieren auf dieser einfachen, aber effektiven Konstruktion, und das ist es, was sich die meisten Leute vorstellen, wenn sie an einen "BBQ-Smoker" denken. Selbst kommerzielle Großgeräte nutzen diese Grundkonstruktion aus einer separaten, kleineren Feuerbox und einer größeren Garkammer.

Stehende Trommel (UDS)

Der Upright Drum Smoker (auch UDS genannt) ist genau das, was der Name vermuten lässt: eine aufrecht stehende Stahltrommel, die für den Zweck des pseudo-indirekten Heißräucherns modifiziert wurde. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen, aber die Grundlagen sind die Verwendung einer kompletten Stahltrommel, eines Korbes zur Aufnahme von Holzkohle im unteren Bereich und eines Gargestells (oder mehrerer Gestelle) im oberen Bereich; alles abgedeckt durch eine Art belüfteten Deckel. Sie wurden mit vielen verschiedenen Größen von Stahlfässern gebaut, wie z.B. 110 l, 210 l und 320 l, aber die populärste Größe ist das übliche 210 l Fass.

UDS Smoker

Ein Diagramm eines typischen aufrechten Trommelrauchers (UDS)


Diese Ausführung ähnelt dem Räuchern mit indirekter Hitze aufgrund des Abstands zwischen den Kohlen und den Gestellen, der typischerweise 61 cm beträgt. Die zum Räuchern verwendeten Temperaturen werden durch die Begrenzung der Luftzufuhr am Boden des Fasses und die Ermöglichung einer ähnlichen Menge an Abluft aus den Öffnungen im Deckel gesteuert. UDSs sind sehr effizient im Brennstoffverbrauch und flexibel in ihren Fähigkeiten, die richtigen Räucherbedingungen zu erzeugen, mit oder ohne Verwendung einer Wasserwanne oder Tropfschale. Die meisten UDS-Erbauer/Benutzer würden sagen, dass eine Wasserpfanne den wahren Pit BBQ-Charakter des UDS untergräbt, da die Tropfen des geräucherten Fleisches auf den Kohlen landen sollten, verbrennen und einen einzigartigen Geschmack verleihen, den man mit einer Wasserpfanne nicht bekommen kann.

Funktion

Wasserräucherer fügen dem Räuchervorgang Feuchtigkeit hinzu und sind wesentlich preiswerter als die meisten Grubenräucherer. Sie bestehen aus einem zylindrischen Fass mit einer Höhe von ca. 2,5 bis 3,5 Metern und einem Durchmesser von ca. 40 cm und stehen auf einem Sockel, der als Wärmequelle dient, entweder Holzkohle, Gas oder elektrisch. Holzspäne oder -stücke (und manchmal auch andere Aromastoffe wie frische Kräuter und Zitrusschalen) werden über der Hitzequelle platziert, um den gewünschten Rauchgeschmack zu verstärken, dann kommt die Wasserschale darüber. Ein Grillrost ist das letzte Element. Darauf legen Sie das zu räuchernde Grillgut, z. B. Lachs, Rippchen oder Rinderbrust.

Trockenräucherer garen Lebensmittel durch indirektes Grillen. Diese Räuchergeräte haben zwei Kammern - eine große, in die das Grillgut gelegt wird, und eine kleinere, versetzte Feuerkammer, in der die Brennstoffquelle (wieder Holzkohle, Gas oder Elektro) die Lebensmittelkammer indirekt erhitzt. Im Vergleich zu den meisten Wet-Smokern können Sie mehr Lebensmittel auf einmal garen.

Einsteiger

Es gibt fast so viele Räuchergeräte auf dem Markt, wie es leckere Grillrezepte gibt, die man darauf zubereiten kann. Woher wissen Sie also, welches der beste Smoker ist, in den Sie investieren sollten, wenn Sie mit dem Räuchern von Fleisch, Fisch und mehr zu Hause beginnen? Achten Sie auf diese Merkmale, die Qualitäten der besten Räuchergeräte für Anfänger und darüber hinaus.

Jetzt, da Sie mehr über die verschiedenen Arten von Smokern wissen und was sie von einem einfachen Barbecue-Grill unterscheidet, können Sie Ihr neues Spielzeug bestellen und zu einem Profi-Grillmeister werden ;-).