Hähnchenschenkel von der Feuerschale

Hähnchenschenkel von der FeuerschaleIn diesem Rezept möchte ich Euch gerne Hähnchenschenkel von der Feuerschale zeigen. Die Petromax Feuerschale ist wirklich perfekt für offenes Feuer und da dachte ich mir, dass man auf eben dieser etwas schmoren kann.
Und das Braucht Ihr für die

Hähnchenschenkel von der Feuerschale

Zutaten:
8-9 Hähnchenunterschenkel (Drumsticks)
3 EL Tomatenmark
500ml passierte Tomaten
etwas Rotwein
Chicken No. 1 Rub
4 Schalotten
3 Knoblauchzehen

Ihr benötigt außerdem:
Petromax Feurschale FS48, Holz, Schüssel, Moesta Thermometer No 1

Zubereitung:
Zunächst die Schalotten und den Knoblauch klein schneiden und die Hähnchenkeulen ordentlich mit dem Chicken No. 1 Rub von Redstylecooking würzen und bei Seite stellen:

Ist die Feuerschale eingebrannt und hat eine schöne Patina, können die Hähnchenschenkel mit etwas Speiseöl je Seite ca. 3 bis 4 min. angebraten werden, um sie danach von der Feuerschale zu nehmen.

Als nächstes wird wieder mit etwas Öl die Schalotten und der Knoblauch angebraten. Ist alles gut angebraten, kann auch schon das Tomatenmark mit auf die Feuerschale und wird mit angebraten, dieses bringt noch eine leichte süße.

Ist alles soweit angebraten, kann auch schon die 500ml passierten Tomaten mit auf die Feuerschale (wird um ca. die Hälfte reduziert). Es wird dickflüssiger, wenn dies geschieht, schüttet immer mal wieder etwas Rotwein mit in die Flüssigkeit und rührt diese mit unter.

Als nächstes kommen die angebratenen Schenkel wieder mit auf die Feuerschale und werden mit der Flüssigkeit noch leicht bedeckt. Jetzt noch ca. 5 bis max. 10 min. aufkochen lassen und dann sind sie auch schon fertig, die Hähnchenschenkel von der Feuerschale.

Ein Video gibt es auch:

Fazit:
Die Feuerschale von Petromax macht richtig viel Spaß. Die Hähnchenschenkel waren super zart und haben echt lecker geschmeckt. Wer jetzt nicht so ein Rotweinfan ist, kann auch auf Traubensaft zurückgreifen.

Ich habe da schon die ein oder andere Idee, was man noch so mit der Feuerschale anstellen kann, dazu dann später hier im Blog mehr.

Euer Tobias

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.