Erdbeer BBQ Sauce

Erdbeer BBQ SauceSelbstgemachte Saucen mag ich besonders gerne, auch wenn es wirklich sehr gute zu kaufen gibt. Ich bin eher der Fruchtige, deswegen lag es auch nahe, dass ich mich einmal an einer Erdbeer BBQ Sauce versuche.

Und das braucht Ihr für die

Erdbeer BBQ Sauce

Zutaten:
1 kg Erdbeeren
125 g Zucker
125 g Gelierzucker
3 EL Currypulver
3 EL Paprikapulver (smoke)
2-3 EL Tomatenmark
100ml Apfelessig
2-3 Knoblauchzehen
2  Chipotles in Adobo

1 Zwiebel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Als Erstes muss die Zwiebel in feine Würfel geschnitten werden, welche dann direkt in einem Topf mit etwas Öl angebraten werden. In der Zwischenzeit die Erdbeeren vom Strunk befreien und in kleine Würfel schneiden.

Sind die Zwiebeln schön glasig, können das Tomatenmark und die Erdbeeren mit in den Topf, um diese dann etwas mit anzuschwitzen. Jetzt kommt der Zucker und der Gelierzucker mit in den Topf, um es anschließend alles gut durchzurühren. Wenn sich eine Flüssigkeit gebildet hat, können die anderen Zutaten, das heißt der Curry, das Paprikapulver und der Knoblauch mit in den Topf rein.

Die Sauce darf jetzt nur noch leicht köcheln, dazu den Herd einfach auf schwache Hitze stellen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Nach Ablauf der Zeit muss alles mit dem Pürierstab gut püriert werden, damit keine großen Stücke mehr in der Sauce vorhanden sind. Dann ist die Sauce auch schon fertig.

Die Sauce in einem sauberen Weckglas noch heiß verschließen, denn so ist sie – wie Marmelade auch – ca. 6 bis 8 Monaten haltbar.

Ein Video gibt es natürlich auch:

Fazit:
Eine sehr schnelle und einfach gemachte BBQ Sauce, die richtig gut zu Ribs passt. Die Sauce solltet Ihr mal ausprobieren, denn die ist richtig lecker.

Euer Tobias

2 Gedanken zu „Erdbeer BBQ Sauce

  1. Die Sauce werde ich morgen gleich mal testen ☺ Du hast allerdings den
    Apfelessig in der Rezept Beschreibung vergessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.