Das gigantische Steak

Das gigantische SteakKlaus von Klausgrillt hatte sich mit Familie angekündigt. Nur was bietet man an, wenn der Besuch selber so viel verschiedenes auf dem Grill zubereitet? Genau: Etwas Extravagantes und wenn möglich noch etwas Großes. Wie wäre es dann mit einem dry aged Bone in Ribeye Steak? Zwei Komma Acht Kilogramm sollten reichen, oder?
Genau, 2,8 Kg dry aged Bone in Ribeye Steak. Richtig gelesen. Dieses habe ich bei yourbeef bestellt und als ich es geliefert bekommen habe, musste ich echt mehrfach hinschauen. Das war regelrecht ein Monster. Genug geschrieben, bereiten wir es mal zu:

Das gigantische Steak

Zutaten:
2 kg dry aged Bone in Ribeye Steak
etwas Salz

Zubereitung:
Zubereitet wird das Steak etwas anders als sonst, denn wir ziehen es erst auf dem kleinen Davy Crockett bei indirekter schwacher Hitze von 110°C auf eine Kerntemperatur von 54°C. Wenn die Kerntemperatur des Steaks 48°C bis 49°C erreicht hat, heißt es einen zweiten Grill auf starke direkte Hitze vorzubereiten. Wir haben dazu den Monolith genommen. Sind die 54°C am Steak erreicht, wird es nur noch kurz mit etwas grobem Salz bestreut, um es dann über direkter Hitze so lange zu grillen, bis es entsprechende Röstaromen bekommen hat. Ich bin mir im klaren, dass einige von Euch dry aged Beef gerne bei 54°C servieren und auch essen, aber ich mag es ganz gerne, wenn es seine 56°C erreicht hat. Wenn das Steak die 56°C erreicht hat, muss es nur noch 3 bis 4 Minuten ruhen und dann kann angeschnitten werden.

Ein Video zu diesem gigantischem Steak gibt es natürlich auch:

Fazit:
Ein richtig leckeres Steak, was mich geschmacklich umgehauen hat! Auch hier ist meine Bitte: Ein gutes Steak braucht nicht viel, höchstens etwas Salz. Klaus meinte zu dem Steak: “Gültiger Versuch!” und das beflügelt einen sehr. Probiert diese Garmethode einfach mal aus und sagt mir, wie Ihr sie findet!

Euer Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.