BBQ Summit 2016

BBQ Summit 2016Was gehört zum Grillen dazu wie die Luft zum atmen? Genau: Brennstoff bzw. in dem Fall Kokoskohle von MC Brikett. Ein ganzes Wochenende war in der nähe von Bischofshofen diesem Brennstoff gewidmet und neben sehr gutem Essen gab es noch eine Menge mehr zu erleben.
McBrikett hat zu einem gemeinsamen Wochenende nach Bischofshofen geladen und ich war mit dabei. Vor Ort waren – neben mir – Blogger wie: Jörn von BBQ aus Rheinhessen, Die Sizzel Brothers, Danjel von Redstyle Cooking, Christian von Cookwithme.at, Stefan von Poggegrillt.de und last but not least Stefan von Bavarian BBQ.

BBQ Summit 2016

Aber es waren nicht nur Blogger vor Ort.
Namenhafte Personen wie z. B. Christoph Grabowski (Feinkost Niggemann), Efthimios Christakis (Bands of Chefs), Alex und Felix von Moesta, Oliver Wildner (BBQue), Jonas Taureck (Petromax) und Ralf Thiemann (Royal Spice) waren auch dabei. Alle haben sehr viel Know-how und interessante Informationen zu ihren Produkten weitergegeben.

Nach einer sehr langen Anreise sind wir an der Sporta-Hütte in Mühlbach am Fuße des Hochkönig´s angekommen. Das Panorama war überragend und lud zum entspannen ein. Aber es lag ja noch einiges an:

Die drei Tage waren gut mit Programm gefüllt und wir haben viel erlebt. Angefangen vom Kennenlernen am Freitag mit Steaktasting und Pizzabacken auf einem Dutch Oven-Deckel im Grill, gefolgt von einem genialen Zerlegekurs mit Christoph, welcher uns gezeigt hat, was man alles aus einer “ganzen” Schulter heraus bekommt.

Der Samstag hatte den Namen “Blogger-Battle-Day” und war ganz den Bloggern (also uns) gewidmet.
Wir wurden in zwei Teams aufgeteilt und haben sogar einen Zeitplan erhalten, wann wir welche Gerichte fertig haben mussten. Neben Kugelgrills standen uns noch Dutch Oven und Kastenformen von Petromax zur Verfügung. Der Zeitplan hatte es in sich, denn schon am frühen Morgen musste ein Frühstück kredenzt werden. Sofort im Anschluss ein gigantisches Sandwich, gefolgt von einem Gericht aus dem Dutch Oven. Am Abend gab es von Steffen noch ein Craftbeer-Tasting der Brauerei Riegele.
Das war aber noch nicht alles:
Es mussten noch Spareribs mit einem selbst gebackenen Brot zubereitet werden und zum Schluss gab es ein Dessert. Alles wurde nach einer festen Zeitangabe an die Jury herausgegeben und bewertet. Welches Team gewonnen hat, seht Ihr im beigefügtem Video. Um ehrlich zu sein: Es haben alle gewonnen und es hat mega viel Laune gemacht.

Der Sonntag hingegen war sehr ruhig und man konnte das überragende Ambiente mit den Bergen genießen. Eine wirklich sehr tolle Gegend, die wir dort entdeckt und erlebt haben. Ich wäre gerne noch dort geblieben.

Ich habe alles so gut es geht im Video festgehalten, um Euch zu zeigen, wie grandios das Wochenende war:

Fazit:
Ein richtig geniales Wochenende mit sehr vielen Eindrücken. Der Dank geht ganz klar an Kasper von McBrikett und seiner gesamten Crew. Ein sehr gut durchorganisiertes Wochenende, von dem ich bestimmt noch sehr lange erzählen werde. Danke! Sofern es eine Wiederholung geben sollte, wäre ich wirklich gerne wieder dabei!

Euer Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.