GrillenStart - Grillen

Ein Rezept für Zwiebelconfit, einer herzhaften Konfitüre aus Zwiebeln die sich gut als Beilage zum Grillen (BBQ) eignet (Burger, Spare Ribs, etc.)

Zutaten

1 kg rote Zwiebeln (oder gemischt)
5 EL Olivenöl
180 g brauner Zucker
3 Zweige Thymian
3 Lorbeerblätter
1 EL Honig
200 ml Aceto Balsamico

Zubereitung

Die Zwiebeln in geviertelte Ringe schneiden und in etwas Öl glassig anbraten. Zur Seite stellen.

In einem zweiten Topf den Zucker langsam erhitzen und karamellisieren. Dabei ständig rühren, damit er nicht anbrennt.

Das Olivenöl unterrühren und die Zwiebel hinzugeben und etwas weiter rösten.

Die gezupften Blättchen des Thymians, die Lorbeerblätter und den Honig dazugeben.

Mit dem Balsamico ablöschen und etwa 30 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen (häufig umrühren).

Eventuell zum Schluss noch einmal 5-10 Min. bei großer Hitze so weit reduzieren, bis ein zähflüssiger Brei entsteht.

Lorbeerblätter entfernen und das Zwiebelconfit mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einem Gefäß auskühlen lassen. Am besten einen Tag vorher zubereiten, damit die Sauce noch durchziehen kann.