GrillenStart - Grillen

Zutaten

1 kg Gehacktes (Halb und Halb)
5 Packungen Bacon (ca. 50 Baconstreifen)
3 – 4 EL Allrounder Rub

Füllung

2 große Zwiebeln
3 – 4 Jalapenos (grün)
1 Rote Paprika
250g frisch geriebener Käse (auch Gouda)
etwas selbstgemachte BBQ-Soße, Basic Rezept
Die Füllung kann individuell verändert werden.

Zubereitung

Zunächst das Gehackte mit dem Rub (= „einreiben“) so lange vermischen, bis sich alles gut vermengt hat. Das erkennt man daran, dass der Fettanteil des Gehackten nicht mehr eindeutig Weiß ist.

Als nächstes wird Holzbrett auf dem die Bacon Bomb zubereitet werden kann. Es sollte ungefähr eine Fläche von ca. 40 cm breite und 50 cm Länge haben.

Jetzt heißt es „Flechten!“ Dazu wird ganz links ein Baconstreifen längs gelegt und überlappend darüber ein weiterer Baconstreifen. Dies wiederholt sich noch weitere 4-mal, wobei ein sichtbarer Abstand zwischen den Baconstreifen von ca. 2 cm zueinander entstehen sollte. Nun muss es „nur noch“ zugeflochten werden. Dazu wird der Linke untere Baconstreifen um ca. die breite des Baconstreifens nach oben gelappt. Dasselbe bei dem dritten von links und beim ganz rechten. Nun einen Baconstreifen Horizontal auf die noch längs liegenden Baconstreifen (ca. 2 Baconstreifen) legen und die hochgeklappten wieder runter klappen. Als nächstes muss der zweite Baconstreifen sowie der vierte von der Mitte aus nach unten geklappt werden. Dies wiederholt sich so lange (ca. 10 – 12 mal) bis ein geflochtenes Baconnetz enstanden ist.

Auf dieses Baconnetz wird das Hackfleisch so verteilt, dass ein Rand von ca. einer 2 bis 3 Daumenbreiten vom Baconnetz zu sehen ist. Die Dicke des Hackfleisches sollte in etwa einem Zeigefinger entsprechen.

Die Zwiebeln werden in geviertelte Streifen geschnitten und die Jalapenos in kleine Ringe. Beides wird gleichmäßig auf dem Hackfleisch verteilt. Die Paprika wird in etwas dickere Streifen geschnitten, und horizontal auf das Hackfleisch verteilt.

Dann den frisch geriebenen Käse gleichmäßig verteilen und das Kunstwerk mit ein paar klecksen BBQ-Soße verfeinern.

Ist alles verteilt, wird die Bacon Bomb zusammengerollt. Und zwar oben anfangen und unter gleichmäßigen Druck zusammen rollen.

Zusammengerollt kann die Bacon Bomb optional mit etwas Rub von außen verfeinert werden.

Die Bacon Bomb wird bei indirekter Hitze von ca. 150° – 160° zubereitet. Idealerweise im Smoker, aber andere Gerätschaften wie ein Kugelgrill gehen mit der Zugabe von gewässerten Woodchips auch.

Die Zubereitungszeit liegt bei ca. 3 Stunden. Nach gut 2 Stunden kann die Bacon Bomb zum ersten Mal und etwa 15 – 20 min vorm Ende mit der BBQ-Soße bestrichen werden.
Mit einem Bratenthermometer lässt sich der Verlauf messen: bei einer Kerntemperatur von ca. 70° ist das Ziel erreicht. Fertig!

Als Beilage eignet sich ein Wurstsalat, aber auch andere frische Salate mit Brot passen hervorragend.